Sonntag, 15. Juni 2025

1) Der "Heilige Geist" (mit großem "H" und "S") ist eine andere Art, Gott zu beschreiben


In der Bibel gibt es viele Beschreibungen, Titel und Namen für Gott. Der Eigenname Gottes ist "Yahweh", 2. Mose 6:3, der im hebräischen Alten Testament mehr als 6.000 Mal vorkommt und im Allgemeinen mit "HERR" übersetzt wird. Gott wird aber auch als Elohim, Adonai, El Schaddai, der Alte der Tage, der Heilige Israels, Vater, Schild und mit vielen anderen Bezeichnungen gekennzeichnet. Außerdem ist Gott heilig, 3. Mose 11:44; Jesaja 6:3; Johannes 17:11, weshalb er "der Heilige" genannt wurde (der hebräische Text verwendet das Adjektiv "heilig" in der Einzahl, um "den einen Heiligen" zu bezeichnen, vgl. 2 Könige 19:22; Hiob 6:10; Ps. 71:22; 78:41; 89:19; Jesaja 1:4; 29:23; Lukas 1:49; Johannes 17:11. Er ist auch Geist, Johannes 4:24. Angesichts der Tatsache, dass Gott heilig (Adjektiv) ist und Gott Geist ist, macht es Sinn, dass "Heilig" und "Geist" manchmal kombiniert und als eine der vielen Bezeichnungen für Gott verwendet werden: "der Heilige Geist". Wenn also das Thema eines Verses Gott ist, sollten die hebräischen oder griechischen Worte HEILIGER GEIST als "der Heilige Geist" ins deutsche gebracht werden.

Jeder Name oder jede Beschreibung Gottes unterstreicht einen anderen Aspekt seines Charakters. Zum Beispiel verdeutlicht "der Alte der Tage" seine Zeitlosigkeit, während die Bezeichnung "Fels" seine Stärke, Stabilität und seinen Schutz hervorhebt. Da sich die hebräischen und griechischen Wörter für "Geist" (ruach und pneuma) auf etwas Unsichtbares beziehen, das eine Kraft oder Macht ausübt, wird Gott als "Heiliger Geist" bezeichnet, um seine wirkende Macht und/oder seine besondere Heiligkeit zu unterstreichen. Gott wird in Versen wie Matthäus 1:20; 12:32; Lukas 1:35; Apostelgeschichte 5:3-4; 15:28; und Hebräer 9:8 als "Heiliger Geist" bezeichnet.

Ein Beispiel, das zeigt, wie hilfreich es ist, zu wissen, dass "der Heilige Geist" tatsächlich Gott ist, ist der Bericht über die Geburt von Jesus. Wenn wir einmal verstanden haben, dass "der Heilige Geist" eine Bezeichnung für Gott ist, die seine Macht und Heiligkeit betont, können wir verstehen, warum Maria vom "Heiligen Geist" schwanger wurde, Matthäus 1:18-20; Lukas 1:35 und auch, warum Jesus nie "der Sohn von dem Heiligen Geist" genannt wird. Jesus wird "Sohn Gottes" genannt, weil Maria von "Gott" schwanger wurde, aber da seine heilige Kraft am Werk war, wird er in diesem Zusammenhang als "der Heilige Geist" bezeichnet.

Keine der Dutzenden Beschreibungen, Titeln oder Namen Gottes wird als getrennte, gleichrangige "Person" in einem dreieinigen Gott angesehen, mit Ausnahme für "HEILIGEN GEIST", und es gibt auch keinen stichhaltigen biblischen Grund, "den Heiligen Geist" zu einer getrennten "Person" zu machen. Wie bereits erwähnt, unterstreicht die Bezeichnung Gottes als "der Heilige Geist" seine Macht im Handeln und seine Heiligkeit.

1. Wann sollte das griechische Wort pneuma hagion mit einem großen ''H'' und einem großen ''S'' übersetzt werden?

2. Wann sollte das griechische Wort pneuma hagion mit einem kleinen ''h'' und einem kleinen ''s'' übersetzt werden?

3. Auf was bezieht sich der Unterschied zwischen der Großschreibung und der Kleinschreibung von pneuma hagion?

https://www.revisedenglishversion.com/Appendix/7/What_is_the_Holy_Spirit

https://stfi.org/topics/holy-spirit/





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