In Apostelgeschichte 5:3 sagte Petrus zu Ananias, er habe „den Heiligen Geist“ belogen, was in diesem Zusammenhang eine andere Bezeichnung für Gott sein kann, denn im nächsten Vers, Apostelgeschichte 5:4, sagte Petrus, Ananias habe „Gott“ belogen. Wir können sehen, warum Petrus in dieser Situation die Bezeichnung „Heiliger Geist“ für Gott verwendete, weil er damit Gottes höchste Heiligkeit betonte, was Ananias' Sünde vergrößerte.
Gott in einem Satz „Heiliger Geist“ und im nächsten Satz „Gott“ zu nennen, ist ein gutes Beispiel für den im semitischen Sprachgebrauch üblichen Parallelismus gleichwertiger Begriffe. In der gesamten Bibel ist es üblich, dass etwas oder jemand zweimal erwähnt wird, aber mit leicht unterschiedlichen Begriffen.
Zum Beispiel als Naomi aus Moab nach Bethlehem zurückkehrte, nachdem sie ihren Mann und ihre beiden Söhne verloren hatte, sagte sie zu den Menschen: „Warum nennt ihr mich Naomi, da Yahweh gegen mich gesprochen hat und der Allmächtige (hebräisch: Shaddai) mich betrübt hat?“ Ruth 1:21.
In 5 Mose 32:3 ist die Rede davon, „den Namen von Yahweh zu verkünden“ und „Elohim Größe zuzuschreiben“.
In Psalm 46:8 heißt es: „Yahweh der Heerscharen ist mit uns; der Gott Jakobs ist unsere Zuflucht.“
In 5 Mose 32:15 heißt es, dass Israel Gott verließ, der ihn gemacht hat, und den Fels seiner Erlösung geringschätzte“.
In Psalm 78:41 heißt es, dass Israel „Gott auf die Probe stellte und den Heiligen Israels erzürnte“.
In jedem der oben genannten Beispiele wird Gott zweimal mit unterschiedlichen Namen genannt, und es könnten noch viele weitere Beispiele angeführt werden. Alle diese Beispiele spiegeln den üblichen semitischen Gebrauch des Parallelismus wider, der die Aufmerksamkeit auf etwas lenkt, indem er es mit verschiedenen Namen bezeichnet. Das ist es, was Petrus mit Ananias tat, der „Gott“ anlog, den er auch „den Heiligen Geist“ nannte.
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Sprachbild Parallelismus: https://archive.org/details/figuresofspeechu00bull/page/348/mode/2up?view=theater
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