Jesus bezeichnete den "heiligen geist" in Matthäus 12:28 als den "geist von Gott", aber in der Aufzeichnung bei Lukas nannte er ihn "den Finger von Gott", Lukas 11:20.
Der heilige geist, den Gott den Menschen gibt, wird "der Finger von Gott" genannt, weil er den Gläubigen die Kraft gibt, Gottes Werk auf der Erde zu tun (und auch, weil, wenn es darum geht, Gottes Werk auf der Erde zu tun,
Gott ist so mächtig, dass nur sein "Finger" notwendig ist, um die anstehende Aufgabe zu erfüllen). Der geist von Gott wird als Finger von Gott bezeichnet, weil er auf Gottes Macht im Handeln und seine aktive Gegenwart verweist.
Dass Jesus die Dämonen durch den Finger von Gott" (den heiligen geist) austrieb, zeigt uns die Macht, die wir haben, weil wir die Gabe heiligen geist in uns tragen, Apg. 1:8.
Im Gegensatz dazu gibt es keinen zwingenden Grund, den "geist" in diesen Versen bei Matthäus und Lukas zu einer dritten "Person", einem dreieinigen Gott zu machen, der als "Finger von Gott" bezeichnet wird.
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