Wir wissen, dass sich "pneuma hagion" oft auf die Gabe der Natur von Gott bezieht, weil sie Gott "gehört", der sie "mein" geist nennt.
Der geist wird in vielen Versen als "Gottes" geist bezeichnet, zum Beispiel in 4 Mose 11:29;
Jesaja 30:1; 44:3; 59:21;
Hesekiel 36:27; 37:14; 39:29;
Joel 3:1-2;
Sacharja. 4:6;
Matthäus 12:18;
und Apg. 2:17-18
König David verstand, dass der heilige geist Gott gehörte, und nachdem er mit Uria und Batseba gesündigt hatte, schrieb er: "...nimm deinen heiligen geist nicht von mir", Psalm 51:13; Nehemia 9:30.
Das Neue Testament enthält dieselbe Wahrheit. In 1 Thessalonicher 4:8 heißt es: "Gott, der euch seinen heiligen geist gibt".
Dies ist ein Echo auf Jesaja 63:11: "Wo ist der, der seinen heiligen geist in sie gelegt hat ...?"
Darüber hinaus wird der heilige geist "der Geist von Yahweh" oder "der Geist von Gott" genannt.
Richter 3:10; 6:34; 1 Samuel 10:6; Micha 3:8
In diesen Ausdrücken könnte der Genitiv, der durch das Wort "von" wiedergegeben wird, ein Genitiv des Ursprungs sein ("der Geist von Gott") oder ein Genitiv des Besitzes ("der Geist, der zu Gott gehört"). Es ist jedoch auch möglich und sogar wahrscheinlich, dass beide Bedeutungen richtig sind und Gott den Genitiv verwendet hat, weil er zwei genaue Bedeutungen und damit zwei Wahrheiten gleichzeitig ausdrücken kann und will.
Wie dem auch sei, die Zuständigkeit Gottes für den Geist und sein Vorrecht, ihn nach seinem Willen zu geben, zeigt, dass der heilige geist nicht mit dem Vater gleichgestellt ist.
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